Willkommen beim Kreisanglerverband Brandenburg/Land e. V.

Wer sind wir ...

Der Kreisanglerverband Brandenburg/Land e.V. (KAV) ist Mitglied des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. (LAVB) und damit auch im Deutschen Angelfischerverband (DAFV).

Wir sind das Dach für 34 Angelvereine aus dem ehemaligen Landkreis Brandenburg. Unser Verbandsgebiet, ein Eldorado für Angler, wird geprägt von der langsam dahinfließenden Havel und den zahlreichen Erdelöchern, die im 19. Jahrhundert durch Abbau von Ton entstanden sind (siehe Gewässerkarte).

Der KAV mit seinen Mitgliedsvereinen betreut ca. 380 ha Gewässerfläche. Insbesondere an und auf diesen Gewässern setzt sich der KAV gemeinsam mit dem LAVB konsequent für den Schutz von Natur und Umwelt ein und wirkt für die Erhaltung der natürlichen Lebensräume. Auch unsere Jungangler werden hier im Rahmen der Kinder- & Jugendarbeit des KAV voll einbezogen.

... und was machen wir?

Durch Hege und der Gewässer wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der Gewässer sowie gegen das Aussterben zahlreicher Pflanzen- und Tierarten geleistet. Der individuelle oder gemeinschaftliche Fischfang ist hierbei ein notwendiges Instrument der Gewässerbewirtschaftung sowie Gewässerpflege und darüber hinaus eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jung und Alt mit beachtlichen positiven sozialen Effekten.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein weiteres Betätigungsfeld des KAV. Er fördert Kinder- und Jugendgruppen in den Mitgliedsvereinen und organisiert die Durchführung von Kinderangelschulen. Die Einbeziehung und aktive Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen bei der Hege und Pflege der Gewässer und ihrer Uferregionen ist fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Angeln für Kinder und Jugendliche ist eine von vielen Möglichkeiten, die Natur aktiv zu erleben und dadurch ihren Wert schätzen zu lernen. In den Kinder- und Jugendgruppen der Vereine lernen sie Toleranz, Solidarität, Kameradschaft und auch Auseinandersetzung.

... wie werde ich Mitglied?

Mitglied in einem Angelverein (AV) bzw. Sportfischerverein (SFV) des Kreisanglerverbandes Brandenburg/Land e.V. kann jede natürliche Person werden, die mindestens 8 Jahre alt ist und die Satzung des jeweiligen Vereins anerkennt. Kinder und Jugendliche benötigen die Zustimmung des Erziehungsberechtigten für eine Mitgliedschaft.

... Sie suchen ein Angelgewässer ....

... in und um Potsdam Mittelmark im Bereich der Havel und im Umkreis der Stadt Brandenburg? Unsere Angelgewässer ...

Petri Heil 0